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Was ist die Positionierung einer Website?

28-02-2022

Fast alle Internetnutzer suchen nach Informationen über spezielle Dienste – Suchmaschinen wie  Google. Die Positionierung von Websites und Online-Shops (auch bekannt als SEO oder Suchmaschinenoptimierung) ist eine Reihe von Maßnahmen, die die Anzeige einer Website auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse direkt unter den Links – Google Ads (früher AdWords) – positiv beeinflussen. Die Aufgabe der Positionierung besteht darin, eine Website oder einen Online-Shop für Kunden leichter auffindbar zu machen.

Positionierung – Steigerung der Popularität der Website

Der effektivste Weg, die Popularität Ihrer Website zu steigern, ist die Nutzung des Positionierungsangebots, das die Position Ihres Projekts in den Suchergebnissen erhöht. Aktivitäten, die darauf abzielen, die Position einer Website in den Suchergebnissen zu verbessern, werden als Positionierung bezeichnet.

Der Positionierungsdienst betrifft nur natürliche (oder organische) Ergebnisse, d. h. solche, die sich aus der Tätigkeit des Indexierungsmechanismus der Google-Suchmaschine ergeben. Die Positionierung gilt nicht für bezahlte Werbekampagnen (die so genannten gesponserten Links), wie z. B. Google Ads (früher AdWords).

Die natürlichen Ergebnisse von Google werden auch als organische Ergebnisse bezeichnet. Der effektivste Weg, die Popularität Ihrer Website zu steigern, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die die Position Ihrer Website in den Suchergebnissen erhöht und zukünftigen Kunden hilft, Ihre Website zu finden.

Was ist der Prozess der Website-Positionierung?

Die Positionierung ist ein sehr komplexer Prozess, der Kontinuität und ständige Aktualisierung erfordert. Die Maßnahmen beginnen mit der Auswahl der richtigen Schlüsselwörter, nach deren Eingabe Ihre Website in den Suchergebnissen weit oben angezeigt werden soll. Anschließend werden Optimierungsarbeiten innerhalb der positionierten Website durchgeführt (z.B. Quellcode-Bearbeitung). Eine Strategie zum Aufbau externer Links wird ebenfalls umgesetzt. 

Wählen Sie keine generischen Schlüsselwörter (z. B. „Möbel”), da Sie so Ihre Website nicht personalisieren können. Wenn Sie z.B. gebrauchte Möbel in Berlin vertreiben, lohnt es sich, Ihre Website unter den folgenden Stichworten zu positionieren: „gebrauchte Möbel Berlin”, „Verkauf von gebrauchten Möbeln Berlin”. So wird sichergestellt, dass Ihre Website in den Suchergebnissen derjenigen Nutzer angezeigt wird, die tatsächlich nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. 

Ergebnis der Positionierung

Das Ergebnis dieser Bemühungen ist eine hohe Position in den Suchergebnissen nach Eingabe der von Ihnen gewählten Schlüsselwörter. Untersuchungen zeigen, dass Internetnutzer die Ergebnisliste nur auf den ersten beiden Seiten durchsuchen. Die Auswirkungen dieser Form der Förderung sind also enorm. Die geschickte Umsetzung des Positionierungsdienstes führt dazu, dass Ihre Website viel häufiger besucht wird als nicht positionierte Websites der Konkurrenz. Dies führt dazu, dass Ihre Website von mehr potenziellen Kunden besucht wird.